Mac-Betriebssysteme virtualisieren

nebeneinanderSelten herrschte in der Print-Produktion eine so große Heterogenität wie seit Herbst 2015. Am Mac werden von OS X 10.6 (Snow Leopard) bis 10.11 (El Capitan) alle sechs Versionen noch oder schon in beträchtlichen Stückzahlen eingesetzt. Unter Windows ist die Bandbreite – soll man sagen: zum Glück – längst nicht so groß. Hier reichen die weitverbreiteten produktiven Systeme von Vista bis Windows 10.

Bei den Layout-Programmen finden sich bei Adobes InDesign die Versionen CS5 bis CC2015 weitverbreitet im Einsatz – bei XPress geht das Spektrum von Version 6.5 bis 2016 (16). Die Betriebe müssen einserseits ältere Systeme für Stehsatz-Sicherheit vorhalten, aber auch Erfahrungen in den aktuellen Systemen und Versionen sammeln. Wie kann man diese Aufgabe bewältigen – ohne ein Hardware-Museum aufzubauen …

Nicht nur Windows-Umgebungen, sondern auch Mac-Umgebungen lassen sich am Mac virtualisieren!

Ich setze für meine Testreihen und für meine Stehsatzsicherheit auf virtualisierte Betriebssysteme. An Mac-Betriebssystem kann ich von 10.5 (Server) bis 10.12 (Yosemite) alle Versionen an einem Rechner einsetzen. Bei Windows reicht mein Spektrum von Windows XP bis Windows 10. Ich persönliche nutze Parallels Desktop – auf einem Rechner von 2009 mit OS X 10.9 (Mavericks). Die einzelnen Umgebungen parke ich auf einer externen Festplatte. Dass auch alte Systeme wie Apples OS 7 bis 9 virtualisiert werden können, sei hier nur am Rande erwähnt.

  • Auf der Homepage von Parallels gibt es ein englischsprachiges PDF, dass ab Seite 103 auf die verschiedenen unterstützten Betriebssysteme eingeht.

Mein Leistungspaket No.2

querdenken-box

  • Denken Sie bei Quer-Denken: Andere Verbindungen herstellen und aufbauen?

  • Denken Sie bei Quer-Denken: Neues entwickeln – ausgetretene Pfade verlassen?

  • Denken Sie bei Quer-Denken: Warum bis jetzt nicht?

Ja? – Dann sollten wir ab jetzt gemeinsam Quer-Denken und Taten folgen lassen.
Damit Ihre Webseiten-Auftritte, Apps und Texte noch erfolgreicher werden!
Rufen Sie mich doch unverbindlich an. D: 0761470 9035